Münstersche Zeitung 2011

„A-cappella-Gesang auf solch hohem Niveau hört man nur selten. Der Dialog zwischen den Sängern bestach in seiner Natürlichkeit. Das Ensemble zeigte Feinsinn und Gespür für kleinste dynamische Klangveränderungen und den harmonischen Zusammenklang. Die sakrale Glaubensaussage jenseits des reinen Notentextes wurde mit Innigkeit vermittelt, bewegte jedes einzelne Lied in seiner ganzen Tiefe. Dies übertrug sich direkt auf das gebannt lauschende Publikum, schuf ein intensives Band im gemeinsamen Erleben. Facettenreich in Tonfülle, Wärme und Dynamik zeigte ‚consonanz à 4‘ ein filigranes Klangbild mit besonderem Reiz.“

Konzert-Kritik, Stadthagen 2009

„Das Ensemble ‚consonanz à 4‘ hat eindringlich belegt, dass A-cappella-Gesang weit mehr sein kann als bloße Renaissance der zwanziger Jahre oder vokales ‚Schaulaufen‘. Unumstritten zählen Sopranistin Wiltrud de Vries, Mezzosopranistin Annette Gutjahr, Tenor Bernhard Scheffel und der britische Bass Allan Parkes zu den Guten ihrer Zunft. Jeder der vier Solisten bezog sich während der Vorträge auf die drei anderen, und doch war jeder in sich und seine Melodienfolge versunken; jede einzelne Stimme hatte ihre eigenen an- und abschwellenden Passagen, welche dann aber in die der anderen hineinfassten, sie umspielten, um wieder zueinander zu finden. Wer mit dieser Veranstaltung ganz besondere A-cappella-Kunst erleben wollte, ist auf seine Kosten gekommen.“

Weser Kurier/Bremen 2011

„consonanz à 4 ist ein a cappella-Quartett mit ausgebildeten Sängern aus Bremen und Hamburg, die jeder für sich ein kammermusikalisches Stimmpotential mitbringen. Damit vereinigen sie sich zu einem homogenen Chorgesang von orchestralem Volumen. Ihr musikalischer Ausdruck orientiert sich am Liedtext, dem sie einen dynamischen Spannungsbogen verleihen. Dabei bezieht sich jeder Sänger auf die Anderen und gestaltet doch seine eigene Melodielinie bewusst und mit klarer, tadelloser Stimmführung, was zu einem geschlossenen Klangbild mit durchsichtig harmonischen Strukturen führt. Bemerkenswert ist immer wieder, wie die Sänger einzelne Solopartien in ein harmonisches Fundament einschließen und damit den Klang abrunden.“

Vorverkauf

Hier gibt es Tickets für Kevelaer und Bremen im VVK:
Karten für Cà4 & Elmar Lehnen – Maria

Wir freuen uns auf diese neue Konzertreihe und Ihren Besuch. Vor Ort werden wir wie gewohnt auch unsere neue CD vorstellen und anbieten.

Besonders an heißen Sommertagen eine willkommene Abkühlung.

Elmar Lehnen – Meister der Improvisation

Bei Wolfgang Seifen – seinem Vorgänger in Kevelaer – hatte er seinen ersten Orgelunterricht. Kirchenmusik studierte er in Aachen, in Paris hat er bei Prof. Jean Paul Imbert gelernt und sein „diplome de concert“ mit Auszeichnung abgeschlossen. 2000 wurde er Nachfolger von Wolfgang Seifen als Basilikaorganist und lebt seitdem mit seiner Familie in Kevelaer. Er steht in regem Kontakt mit vielen großen Kollegen und reist für Konzerte zu ihnen oder lädt die Kollegen zu Gastspielen nach Kevelaer zu „seiner“ berühmten Seifert – Orgel – der größten deutsch-romantischen Orgel der Welt.

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